Verfasst von: bkleinow | 18. August 2009

Exch2003: Falls die STM Datei nicht mehr passt

Sollte eine Exchange Datenbank mal nicht mehr starten, weil sie hart heruntergefahren ist und auch eseutil /p mit der Fehlermeldung abbricht, dass die STM Datei nicht mehr zur Exchange Datenbank passt, könnte dieser Befehl helfen:

C:\>eseutil /p PRIV1.EDB /i

Damit wird die Datenbank ohne die STM Datei wieder konsistent gesetzt. Je nach Größe dauert dieser Vorgang etwas.

Nach Abschluss des Reparaturvorganges muss nun noch eine neue passende STM Datei zur wiederhergestellten Datenbank erstellt werden:

C:\>eseutil /p PRIV1.EDB /createstm

Danach sollte sich der Informationsspeicher wieder starten lassen. Von dieser Datenbank sollte dann so schnell wie möglich eine Gesamtsicherung durchgeführt werden. Wichtig ist noch, die Datenbank zu defragmentieren:

C:\>eseutil /d PRIV1.EDB

sowie die internen Datenstrukturen zu überprüfen:

C:\>ISInteg -s Exchangeserver -test alltests

ISInteg kann auch gefundene Fehler in begrenzten Maße korrigieren:

C:\>ISInteg -s Exchangeserver -fix

Dieser Befehl ist jedoch etwas mit Vorsicht zu genießen, weil eventuell die Korrektur der Fehler den Verlust von Anhängen, E-Mails oder sogar ganzen Postfächern die Folge haben kann.

Ich rate davon ab, die Datenbank in einer Produktivumgebung so weiterzubetreiben. Ich empfehle die Gesamtsicherung des Informationsspeichers und das Verschieben der Postfächer in eine andere Datenbank. Nur so kann die Funktion auch sichergestellt werden.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien